Die Treppenstufen zum Schiffsanleger

Die alten Stufen aus DDR-Zeiten waren schon lange nicht mehr zeitgemäß, aber man konnte so recht und schlecht zum Anleger gelangen.

Es wurde also Zeit, hier Veränderungen vor zu nehmen!

Zuerst mussten die alten Treppenstufen und die betonierten Wege zum Schiffsanleger herausgebrochen werden. Dann wurden Schachtarbeiten für die Fundamente der neuen Treppenanlage sowie eine seitliche Begrenzungsmauer durchgeführt. Es war eine richtig große Aufgabe die von unseren Vereinsmitgliedern geleistet werden musste, um die Treppenstufen behinderten-freundlich herzustellen. 30 Treppenstufen mit einer Trittlänge von 1,20 Metern musste gebaut werden. Eine behindertengerechte Treppe konnte aus Platzgründen nicht gefertigt werden. Im Juli 2012 wurde ein neues Treppengeländer, welches vom Stahlbau Magdeburg, wo unser Vereinsmitglied Ralf Luther Inhaber und Geschäftsführer ist, gebaut und gesponsert. Es musste die Konstruktion, die Fertigung und Montage organisiert werden. Die Verzinkung des Geländers übernahm natürlich das in Calbe angesiedelte Werk Zinkpower Oberflächentechnik. Die Unterstützung von Calbenser Unternehmen war sehr groß. Man rennt teilweise offene Türen ein, wenn man vorsichtig anfragt, ob unterstützt werden könnte, sagt unser Projektleiter Klaus Weila, der von Anfang an die Koordination der einzelnen Aufgaben übernommen hatte.