In Calbe gab es schon früher mehrere Verschönerungsvereine.

Bereits 1872 bis 1945 zeigt die Geschichte unserer Stadt, welche herausragenden „Verschönerungen“ in unserer Heimatstadt vollzogen wurden und wie sich bürgerschaftliches Engagement positiv auswirken kann.

Bekannte Persönlichkeiten aus Calbe, wie Ratmann Grobe und später ab 1914 Fabrikant Hans Nicolai, waren herausragende Persönlichkeiten, die die Verschönerungsvereine leiteten und in Calbe vieles bewegten.

Wie kam es zur Gründung des heutigen Verschönerungsvereines Calbe e.V. und welche Ereignisse waren in unserem Falle die Voraussetzungen dazu.

Welche ersten Projekte wurden ausgewählt, um den neu gegründeten Verein „zum Laufen“ zu bringen.

Es war eine bewegte Zeit nach der politischen Wende. Auch in Calbe haben sich große Veränderungen vollzogen.

Auf unseren neuen Webseiten sollen u.a. ehrenamtliche Initiativen von Calbenser Bürgern beschrieben werden, die sich für Ihre Heimatstadt stark gemacht haben, um scheinbar vergessene Orte in unserer

„Rolandstadt am Saalebogen“

wieder zum Leben zu erwecken.

Denn unsere über 1000jährige Stadtgeschichte hat vieles zu bieten.

Unser Verschönerungsverein Calbe wurde am 06.06.2009 gegründet.

Er ging durch einen Beschluss der Mitgliederversammlung aus dem Verein der Freunde und Förderer des Erlebnisbereiches Papierfabrik e.V. hervor. Der Beschluss wurde damit begründet, dass nach 5-jähriger Arbeit des Vereins, dass damals formulierte Hauptziel – Entwicklung der Saaleinsel, vor allem im Bereich der ehemaligen Papierfabrik – nicht verwirklicht worden ist. Die Ursachen dafür lagen außerhalb des Vereins. Vorsitzender des Fördervereines „Saaleinsel“ war Rudolf Conrad.

Dem Grundgedanken aller Gründungsmitglieder, zur Verschönerung unserer Stadt Calbe beitragen zu wollen, wurde mit der Änderung der Ziele des neu gegründeten Verschönerungsvereines Rechnung getragen. Obwohl es Ziel bleibt, den Bereich Saaleinsel, wie bereits begonnen, weiter zu entwickeln, will sich der Verein auf weitere, realisierbar erscheinende Projekte in Calbe konzentrieren.

Der neu gegründete Verschönerungsverein, mit seinem damaligem Vorsitzenden Rudolf Conrad, sieht sich dabei in der Tradition des 1881 von in erster Linie lokalpatriotisch denkenden und kulturhistorisch interessierten Calbensern bestätigt. Viele der von diesem damaligen Verschönerungsverein geschaffenen Anlagen und Restaurierungen sind heute, nach über Einhundert Jahren, noch sichtbar und erfreuen die Menschen.

Unter Conrad´s Vorsitz wurden verschiedene Projekte des neu gegründeten Verschönerungsvereines ab 2009 in Angriff genommen. Als Rudolf Conrad im Jahre 2021 starb, wurde Dieter Tischmeyer durch die Mitgliederversammlung am 20.10.2022 zum neuen Vorsitzenden gewählt.