Projekt Saalemauer mit Schiffsanleger

Das Saaleufer an der historischen Saalemauer befindet sich in unmittelbarer Nachbarschaft zum Stadtzentrum von Calbe.

Hier die Saalemauer vor der Rekonstruktion:

Vorgeschichte

In der Saunagruppe in welcher sich neben Klaus Weila auch weitere Mitglieder des Verschönerungsvereines immer Freitag trafen, wurde schon lange darüber nachgedacht, wie man die Saalemauer wieder so gestalten könnte, damit der Blick über die Saale wieder frei wird und das Umfeld aufgewertet werden kann.

Der Verschönerungsverein hat sich dann zum Ziel gesetzt, ein uraltes „Sahnestück“ der Stadt Calbe, die Saalemauer mit Schiffsanleger, in einen Zustand zu versetzen, welche den Bürgern und Gästen unsere Saale wieder erlebbar macht.

Nach Jahrzehntelangem „Dornröschenschlaf“ war die Verwilderung, Vermüllung und der Baumwildwuchs so groß, dass der Blick über die Saale fast nicht mehr möglich war.

Es musste also etwas geschehen!

Nachdem die Gestaltungsvorschläge (von unserem Vereinsmitglied der Landschaftsarchitektin) auf dem Tisch lagen, wurde eine erste Kostenschätzung nach Industriepreisen gemacht.

Dann kam der Schock: 466 250,62 € würde das Vorhaben verschlingen!

Bestimmte Vorhaben mussten erst einmal über Bord geworfen werden, der Eigenanteil drastisch erhöht und viele Gespräche mit Ämtern und Firmen geführt werden.

Die abgespeckte Variante war immer noch für die Ehrenamtlichen sehr hoch, aber man entschied gemeinsam – Wir packen die Sache an!

Und wenn es zwei bis drei Jahre dauert!

Ein gigantisches Projekt sollte beginnen! Und alle machen mit!

Wer weitere Informationen haben möchte klickt bitte auf den Link!