Ponton für Schiffsanleger und Wasserbausteine

Der Ponton für den Schiffsanleger musste grundlegend rekonstruiert werden, damit er für unsere Gäste der „Saalefee“ aus Bernburg als Anlegestelle dienen konnte. Parallel zur Rekonstruktion des alten Pontons, welcher von dem Energie-Unternehmen „E-on Avacon“ gesponsert und in einer Schiffswerft in Arneburg durchgeführt wurde, wurde am Saaleufer die Aufschüttung von Wasserbausteinen als Uferbefestigung organisiert. Zur Rekonstruktion des Pontons mussten Revisions-Sandstrahl-Sanierungs-und Farbkonservierungsarbeiten durchgeführt werden. Unser Schiffsanleger erstrahlte dann in neuem Glanze! Die „Saalefee“ kann kommen. Eine dringende Maßnahme war die Befestigung des Uferbereiches. Dazu hatten wir Kontakt zum Wasserstraßen-Schifffahrts-amt aus Bernburg aufgenommen. Es wurde ebenfalls als notwendig erachtet, diese Aufschüttung als Prallschutz für das Saalewasser in Nähe des Wehres durchzuführen. Ein Schubprahm mit Bagger rückte auf dem Wasserweg an und brachte hunderte Tonnen Wasserbausteine zum Saaleufer. Ein weiterer Meilenstein für unser Projekt! Danke dem Wasserstraßen-Schifffahrtsamt.