Steingruppe Friedrich der Große

Weiterhin wurde die Steingruppe von Friedrich dem Großen am Weinbergweg rekonstruiert. Auch an dieser Anlage wurde viele Jahre nichts mehr gemacht und es sah auch dementsprechend aus. Lediglich wurde die Kupfertreibarbeit mit dem Konterfei des ehemaligen Königs von Preußen von unserem Calbenser Künstler Otto Plönnies in den 1980iger Jahren erneuert. Diese wurde noch einmal farbkonserviert und erstrahlt nun, wie der gesamte Stein und deren Umfeld, in neuem Glanze. Hier hatte unsere Mitgliedsfirma Naumann & Partner Straßenbau GmbH aus Calbe großen Anteil an der Gestaltung des Platzes der Anlage. Durch die Mitglieder der “Freitagsbrigade“ wurde in mühsamer Arbeit das Ausfugen der Steingruppe durchgeführt und bei der Platzgestaltung Hand angelegt. Nach umfangreichen Recherchen konnten die historischen Inschriften ermittelt und durch unseren Steinmetz wieder eingeschlagen werden.