Bögen an der Saalemauer frei legen

Eine riesige und teilweise riskante Aufgabe wartete hier auf die Vereinsmitglieder. Spektakulär waren natürlich die Baggerarbeiten an diesem Bauabschnitt. Bernhard Klavehn vom gleichnamigen Fuhr-und Transportunternehmen hat es sich nicht nehmen lassen persönlich auf den Bagger zu steigen und mit dem Freilegen der Gewölbe zu beginnen. Mit großen LKW wurden dann mindestens

10 bis 15 Fuhren Erdreich abgefahren. Neben der Freude, dass alles geklappt hat, kamen neue Sorgen. Die Wurzeln des Jahrzehntes geduldeten Baumwildwuchses haben den Saalemauer im unteren Bereich stark geschädigt. Die Sanierung des Mauerwerkes im kommenden Jahr wird nicht nur finanziell, sondern vor allem fachliche eine Herausforderung für die Mitglieder und unterstützenden Firmen. Mit Tatkraft und entsprechendem Optimismus werden wir auch diese Hürde nehmen. Nachdem die Bögen an der Saalemauer frei gelegt waren, musste alles stabilisiert werden. Dazu wurde ein kleiner Bagger benötigt, den die

Fa. Naumann & Partner Calbe bereitstellte. Teilweise mussten Bruchsteine neu eingesetzt und verfugt werden. Plötzlich kam der Denkmalschutz und stoppte unsere Arbeiten!!! Jetzt wurde uns gesagt, was wir zu tun haben! Aber es ging dann schließlich doch weiter!