Mitglieder des Verschönerungsvereines Calbe führen turnusmäßig einen Frühjahrs- und Herbstputz am Schiffsanleger Saalemauer in Calbe durch. Dieses Objekt wurde durch den Verein grundlegend rekonstruiert und 2014 saniert an die Stadt Calbe als Grundstückseigentümer übergeben.

Bedingt durch die Wettersituationen, aber auch durch unachtsames wergwerfen von Gegenständen, sieht es an der Saalemauer zeitweilig immer ganz schön schlimm aus. Restlaub, kleine Ästchen und Papierschnipsel, auch leere Flaschen gilt es zu entsorgen. Das abgestorbene Schilf am Ufer der Saale, welches sich in den letzten Jahren wie Unkraut vermehrt hatte und die Sicht auf die Saale versperrte, sollte abgemäht werden. Zu diesem Arbeitseinsatz waren einige unserer Mitglieder gekommen. Die Frauen unseres Vereines haben die bepflanzte Böschung von Blättern und sonstigem Unrat befreit und die Männer haben sich den Flächen und dem Schilf gewidmet. So kamen dann erstaunlicherweise über 40 Müllsäcke mit Unrat zuzüglich des abgeschnittenen Schilfes zusammen, was dann vom Bauhof abtransportiert wird.

Drachenbootbesatzung hilft!

Der abgestorbene Schilfgürtel am Saaleufer sollte entfernt werden. Vom Verschönerungsverein wurde alles was vom Ufer aus zu erreichen war abgeschnitten, aber das Schilf was im Wasser steht, konnten wir nicht erreichen. Die Drachenbootbesatzung unterstützte uns, indem sie mit ihrem Boot von der Wasserseite mit Schneidgeräten den alten Schilfgürtel entfernten! Dafür unseren herzlichsten Dank!

Wir und auch viele Bürger aus Calbe sowie auch die Gäste freuen sich über diese schöne Anlage der Saalemauer mit Schiffsanleger. Nur, es muß eben doch eine entsprechende Pflege organisiert werden. Und wenn jeder ein wenig mit zupackt, dann können wir uns auch immer darüber freuen.