Teilumgestaltung des Promenadenweges am Saalewehr

Der Promenadenweg am Saalewehr, entlang der ehemaligen Papierfabrik zur Fähre nach Gottesgnaden und weiter zum Heger, ist ein beliebtes Ziel der Radtouristen und der Calbenser Bürger. Hier wollen wir im Jahre 2010 Hand anlegen und die Anlage etwas auf Vordermann bringen.

Mit dem Blick über das Saalewehr hat man eine wunderschöne Aussicht auf „Klein Venedig“, so nennen die Calbenser die Häuserzeile die direkt am Saaleufer zur Stadt stehen.

Mitglieder des Calbenser Verschönerungsvereines haben erneut die Ärmel hochgekrempelt und sich die Verschönerung eines wichtigen Weges innerhalb der Rolandstadt am Saalebogen vorgenommen.

Neben den Ausbesserungsarbeiten des Weges soll die Herstellung einer Metallbrüstung an der Mauer zum Saalewehr, als Sicherungsmaßnahme, sowie diverse Utensilien aus der ehemaligen Papierfabrik aufgestellt werden.

Weiterhin wollen die Ehrenamtlichen „Historische Wehrtechnik“, als technisches Denkmal auf einem Sockel am Saalewehr aufstellen.

Mit einem Sattelschlepper und einem großen Autokran ist ein tonnenschweres technisches Denkmal nach Calbe zurückgekehrt, welches nach dem Ausbau im gegenüberliegende Stellwerk durch das Wasser-Straßen-Schifffahrtsamt des Bundes in Rothenburg an der Saale rekonstruiert wurde.

Im Jahre 1842 ist das ca. 182 Meter lange Saalewehr in seiner heutigen Form errichtet worden. Ein Bestandteil davon ist eine wuchtige Anlage mit großen Übersetzungszahnrädern, mit der einst elektrisch die Stau Höhe am Wehr reguliert werden konnte.

Es ist ein beeindruckendes technisches Denkmal, das zur Geschichte und damit zu unserer Stadt gehört.