Immanuel Kant Stein

Der Kant-Stein wurde im Jahre 2022 von der Freitagbrigade rekonstruiert. Diese Steingruppe liegt am Weg zur Wunderburg, etwas über dem Weinbergweg.

Auch hier war der Kantstein von Unkraut überwuchert und musste erstmal freigelegt werden von den Männern der Freitagsbrigade.

Die Inschriften waren nicht mehr lesbar und die einzelnen Steinplatten die übereinandergestapelt waren, mussten dringend mit Stahlstützen die unser Mitglied Eckard Henschel, der eine Stahlbaufirma in Tornitz betreibt, stabilisiert werden. Es war auch notwendig einen Drahtkorb von unserer Mitgliedsfirma Huse & Phillip herstellen zu lassen, um die Findlinge abzufangen. Es klingt fast selbstverständlich, dass auch dieser beiden Dinge gesponsert wurde. Das gesamte alte Fugenmaterial musste herausgebrochen werden und durch die Freitagsbrigade durch neue Fugen ersetzt werden.

Da der Kantstein auf einer erhöhten Weinbergplattform liegt, wurden als Abgrenzung Rasenkanntensteine in Schotter verlegt, um die Begehbarkeit des Geländes einzugrenzen. Ein kurzer Gehweg zum Kantstein wurde ebenfalls mit Rasenkanntensteinen als Begrenzung in ein Schotterbett gelegt.