Zur Gestaltung des 1. Projektes wurde eine Landschaftsarchitektin (Vereinsmitglied) bemüht, die ein kleines Projekt anfertigte, welches der Verein umsetzen sollte.

Mit diesem Projekt geht es dem Verein darum, Orte zu gestalten, welche das ganz individuelle Potential von Calbe widerspiegelt. So soll an diesem Storchplatz auch ein kleiner begrünter Aufenthaltsplatz mit Sitzmauer entstehen, welcher einen Blick auf die gegenüberliegende Saale richtet. Dieser Blick ist momentan noch durch Wildwuchs an der Saalemauer verschlossen, dort sollen gezielt Auslichtungsarbeiten durchgeführt werden, um die Sichtbeziehung zum Wasser wiederherzustellen.

Auf dem neuen Storchplatz soll es wieder eine Storchenskulptur geben, wahrscheinlich auf einem kleinen Sockel mit einem vorhandenen Mühlenstein. Pflasterarbeiten in Kleinwacke sowie Beschotterungen für die Platzgestaltung in Verbindung mit der Pflanzung einer neuen Platane und mit Verbundpflaster für die Parkplätze, sollen entstehen.

Finanzierung:

Die Finanzierung des Gesamtprojektes werden mit 60 000,-€ veranschlagt, welche durch den Stadtrat beschlossen wurden.

20 000,- € als Fördermittel aus der Stadtsanierung.

30 000,- € Eigenleistung unseres Vereines.

10 000,- € Mittel aus der Stadtkasse.