Beginn der Sanierungsarbeiten

Nachdem im Jahre 2017 der gesamte Teich entschlammt wurde, haben die Mitglieder des Verschönerungsvereines die Teichanlage etwas verkleinert. Weiterhin sollen die Umfassungswände des Teiches mit Pflastersteinen (aus dem Bestand der ehemaligen Tuchmacherstraße) ausgemauert werden und nach dem Ausfugen die obere Kante mit Betonsteinen begrenzt werden.

Alles ist sehr aufwendig, trotz ehrenamtlicher Arbeit der Mitglieder sowie großzügiger Unterstützung durch die Calbenser Unternehmerschaft! Schon der Materialaufwand übersteigt fast die Finanzen des Vereines!

Es wurde ein Spendenaufruf gestartet! Firmen und Privatpersonen unterstützen großzügig unser Projekt! Nur durch die zahlreichen Spenden in verschiedenster Art konnte unsere umfangreiche Rekonstruktion gelingen!

Das Umfeld der Teichanlage gestalten

Einplanierung sowie Muttererde aufbringen und Rasen sähen sind weitere Aufgaben die zu erledigen waren.

Der Springbrunnen soll wie früher mit einer Teichfontäne betrieben werden

In mitten der neu zu gestalteten Teichanlage soll, wie vor vielen Jahrzehnten, ein Springbrunnen wiederhergestellt werden. Umringt von einigen Findlings-steinen im und am Wasserbereich, soll eine Fontäne mit ca. 2 Meter Höhe mittels Zeitschaltuhr für „Wasserplätschern“ sorgen.