Verschönerungsverein feiert Projektabschluss. Große Resonanz zur Einweihung am Lutherstein.

Die Große Einweihung des Luthersteines am Reformationstag lockte viele Interessierte bei einem vielfältigen Angebot des Verschönerungsvereines und der evangelischen Kirchengemeinde auf den Alten Friedhof in Calbe.

Ein weiteres Projekt des Verschönerungsvereines hat seinen Abschluss gefunden.

Um 10 Uhr wurden die zahlreich erschienen Gäste, Sponsoren, beteiligte Firmen sowie Handwerker und Gewerbetreibende und natürlich die vielen Bürgerinnen und Bürger vom Vorsitzenden des Verschönerungsvereines, Dieter Tischmeyer, herzlich begrüßt. Mit einem Bericht über die Arbeiten am Lutherstein und dessen Umfeld, gab der Projektleiter, Klaus Weila, anschließend den Gästen einen kleinen Einblick in die durchgeführten Arbeiten.

Rund 1000 Stunden wurden durch die Männer der „Freitagsbrigade“ und deren Helfer von April bis

Oktober des Jahres 2022 auf dem Alten Friedhof geleistet. Eine stolze Bilanz, die durch die anwesenden Gäste mit Applaus quittiert wurde.

Als Dankeschön übergab Dieter Tischmeyer, an jedes Mitglied der „Freitagsbrigade“ eine Box mit Lutherbier.

Die Vorsitzende des Gemeindekirchenrates, Frau Dr. Hilfert, bedankte sich bei den Akteuren mit je einer großen Schlachtebratwurst.

Anschließend wurde noch eine „Luther- Eiche“ durch die evangelische Kirchengemeinde gepflanzt und durch Kinder des AWO-Kindergartens „Haus des Kindes“ symbolisch angegossen.

Eine niedliche Aktion, wofür es reichlich Beifall gab.

Danach wurde zu einer kleinen Andacht in die nahegelegene Laurentiikirche, auf dem Alten Friedhof eingeladen. In der schönen kleinen Kirche wurde mit Orgelmusik, begleitet durch eine Posaune und umrahmt von Frauenchor „Sonara“ aus Brumby sowie einer Andacht durch Pfarrer Behr, dem Reformationstag und dem sanierten Lutherstein gedacht.

Anschließend wurde bei trockenem und angenehm warmen Oktoberwetter, auf dem Freigelände des Alten Friedhofes und der gastronomischen Betreuung durch den Gasthof Brauner Hirsch, mit vielen Gästen die Einweihung gefeiert.