Einheitsei, Nachbildung vom Bismarkturm, Eiserner Gustav und Till Eulenspiegel

Rund ums „Ei der Deutschen Einheit“ (2001-2003)

Das Ei der Deutschen Einheit

Dieses „Ei“ wurde nach der Wende von einem pensionierten Architekten und Stadtrat, zum Gedenken an die 1989 / 90 stattgefundene Wiedervereinigung gebaut.

Das Ei soll den Ursprung allem Lebens symbolisieren.

Der Schlitz symbolisiert die deutsche Teilung.

Die Kette im Schlitz symbolisiert den Zusammenhalt von Ost-und Westdeutschland.

Der kleine Bismarkturm

Auch der kleine Bismarkturm in der Nähe, der im Original auf dem Wartenberg bei Calbe steht, wurde im stark verkleinerten Maßstab von Oskar Heinz Werner hier errichtet.

Der Eiserne Gustav

In unmittelbarer Nähe steht eine Tafel zum Gedenken an den „Eisernen Gustav“, der

1928 mit einer Pferdekutsche, auf dem Weg von Berlin – Paris – Berlin, in Calbe einen Zwischenstopp eingelegt haben soll.

Das Till Eulenspiegel Denkmal

Geht man weiter in Richtung Saalebrücke, kommt man am Till Eulenspiegel Denkmal vorbeit. Till soll auch in Hohendorf bei Calbe an der Saale sein Unwesen getrieben haben, sagt die Legende. Auch dieses Denkmal wurde im Jahre 2002 von Oskar Heinz Werner und Horst Kober und seinen Helfern gebaut. Der Stahlschnitt von Till Eulenspiegel wurde von unserem Calbenser Künstler Otto Plönnies gefertigt.

Bevor 1880 eine 106,5 m lange Eisen-Joch-Brücke (Prinz-Wilhem-Brücke)  eingeweiht werden konnte, war Jahrhunderte lang eine Fähre die einzige Verbindung nach Osten. Der „Fährweg“ erinnert heute noch daran.

In den letzten Tagen des 2. Weltkrieges wurde die „Wilhelms-Brücke“ zerstört.

Eine Nachkriegsbrücke konnte 1950 dem Verkehr übergeben werden, sie wurde 1995/96 durch die jetzige Brücke ersetzt.