Verschönerungsverein Calbe ruft zur Spendenaktion auf!

Findlinge am Saaleufer, nahe des Verschönerungsweges, sollen neu entstehen!

Nachdem der Verschönerungsverein Calbe e.V. in den letzten Jahren den Storchplatz, Teile des Bereiches Saaleinsel an der Wehranlage und die Saalemauer mit Bootsanleger rekonstruiert und damit scheinbar vergessene Orte unserer Heimatstadt zu attraktiven Erlebnisbereichen aufgewertet hat, widmet sich der Verein nun der Teichanlage am Blücherstein, nahe des Verschönerungs-weges und des grünen Umfeldes am hohen Ufer der Saale.

Hier wurden im vorigen Jahr durch die Mitglieder des Vereines schon einige Aktivitäten ausgelöst und nun soll es an die Rekonstruktion der Findlingsbeschriftungen gehen. Dabei sieht sich der heutige Verein in der Tradition des 1881 gegründeten Verschönerungsvereines, diese Anlagen, die bis heute sichtbar sind wieder erlebbar zu machen.

Dazu gehören :

die Neugestaltung der Teichanlage am Blücherstein,

die Wiederherstellung des Springbrunnens mit Fontäne

die Wiederherstellung der umfangreichen Findlingsbeschriftungen.

Hierzu hat der Verein umfangreiche Recherchen angestellt und die längst verwitterten Innen-schriften der Findlinge mit deren Texten ausfindig gemacht.

Ein Angebot zu den in Stein zu meißelnden Texten liegt uns von einem Calbenser Steinmetzmeister vor. Natürlich sind diese umfangreichen Steinmetzarbeiten sehr kostspielig, deshalb bitten wir um Mithilfe bei unserer Bürgerschaft und den in Calbe und Umgebung ansässigen Gewerbetreibenden und Unternehmen. Wir würden uns freuen, wenn Sie an der weiteren Verschönerung unserer Heimatstadt mitwirken und unterstützen würden.

Können Sie sich vorstellen, sich durch eine Spende an unserem neuen Projekt zu beteiligen?

Sponsoren ab 100,- € werden auf einer Sponsorentafel an der Teichanlage namentlich erwähnt.

Es wäre natürlich auch möglich, als Sponsor für die Beschriftung eines gesamten Findlingsteines aufzutreten und namentlich genannt zu werden, wenn gewünscht.

Aber auch mit einem kleinen Betrag können Sie an unserem Vorhaben teilhaben und somit zum Gelingen und der Aufwertung des Areales beitragen.

Wir hoffen Ihr Interesse geweckt zu haben und gebe Ihnen vorsorglich unser Spendenkonto für den „Guten Zweck“ an!

Verschönerungsverein Calbe (Saale) e.V

Spendenkonto: IBAN: DE 55 800555000360144438

Salzlandsparkasse

Kennwort: Teichanlage / Findlinge

Übrigens, es gibt schon erste Sponsoren!

Frau Sabine Kuberski von der Schloßapotheke / Saaleapotheke die durch den Verkauf ihrer Apothekenkalender einen Betrag von 515,-€ erzielte und diese Summe dem Verschönerungsverein für diesen „Guten Zweck“ als Spende übergeben hat!

Weiterhin hat Herr Ernst Kuhnert sich zu seinem 93 Geburtstag statt Blumen von seinen Gratulanten eine kleine Geldspende gewünscht! Den Betrag von 350,-€ hat der ehemalige „Wunderburg-Bewohner“ (jetzt Seniorenwohnheim) dem Verschönerungsverein als Spende für unser Projekt übergeben!

Bei beiden möchten wir uns als Verschönerungsverein recht herzlich bedanken!